.
  • Unsere Pferde

    In unserer Reitschule Grünhof finden Sie viele Rassen, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wir möchten Ihnen vorab gerne unsere „Familienmitglieder” vorstellen. Stöbern Sie durch unsere Bildergalerie.

 Auf unseren ausgeglichenen, gut ausgebildeten Schulpferden bieten wir professionellen Reitunterricht, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Ein besonderes Highlight sind unsere geführten Ausritte, entlang der Oststrandseite von Sylt. Unsere Galerie verrät Ihnen das Panorama. Weitere Eindrücke erhalten Sie auf der Instagram Seite von Ana-Rike Jansen. 

    Da wir nur Ponys & Kleinpferde im Schulbetrieb haben, gilt zum Wohl der Tiere die Gewichtsbegrenzung von 65kg, für Longenunterricht 60kg und Ponyreiten mit Selbstführung bitte persönlich nachfragen!


    Wir freuen uns auf Ihren Besuch und senden Ihnen herzliche Grüße aus Keitum


  • Salino

    Salino ist Ana-Rike's Pony und sie setzt ihn für die Dressur gerne mal für Schüler ein, da er der beste Lehrmeister ist. Kleine Fehler in der Hilfengebung werden nicht verziehen und zur Korrektur sofort gezeigt. Er ist ein 147cm großes deutsches Reitpony und sehr zuverlässig in den Disziplinen Dressur und Springen (auch wenn wir Springen für Syltgäste nicht anbieten). Sein tolles Aussehen verdanken wir seiner Zuchtlinie: Holsteiner/ Hannoveraner/deutsches Reitpony Mix. Salino kennt alle L  Lektionen und lässt sich ausschließlich nur mit weicher Hand reiten. Fortgeschrittene Reiter, die die Zügeleinwirkung dauerhaft über den inneren Zügel einsetzten mag er überhaupt nicht. Durch ihn lernen die Schüler korrekt die Gewicht- und Schenkelhilfen einzusetzen und Kleine Schüler lernen hin und wieder mal die ersten Schritte an der Longe auf ihm. Kurz: Er ist ein unbezahlbares Pony.

  • Peru

    Er ist ein irisches Reitpferd, mit gefühlvollen Gängen.
    Der 9 jährige, verschmuste Wallach ist seit dem 26.06.2019 auf dem Grünhof und wurde gleich wegen seiner liebevollen Art in die Herzen der Kinder eingeschlossen. Peru wird zum Ponyführen eingesetzt. Er ist 158cm im Stockmaß und war vermutlich mal auf der Trabrennbahn, dies uns sein Gangwerk verrät. Ihr könnt Peru am besten selbst einmal kennen lernen und schon bald stellt ihr fest, dass auch ein Traber ruhe ausstrahlt. Er freut sich auf Euren Besuch! Gerne dürft Ihr Möhrchen mitbringen.

  • Blitz

    Blitz ist 2021 in Sachsen geboren. Sein Vater Bugatti gilt als einer der besten Vetreter der B- Linie. Bereits als Fohlen war Bugatti Sieger des fränkischen Fohlenchampionats und Reservesieger des süddeutschen Fohlenchampionats. 2018 wurde er Siegerhengst der Süddeutschen Haflingerkörung in München und 2020 folgte der Sieg zur Hengstleistungsprüfung in Moritzburg. Kaum ein anderer Stutenstamm der reinen Haflingerzucht kann eine vergleichbare Bilanz an Erfolgspferden aufweisen, wie die seiner Mutter. Blitz ist ein vielversprechender Nachkomme seiner Rasse. Der Charakter eines Haflingers zeichnet sich aus in: Fleiß, gutmütig, intelligent, unkompliziert, neugierig und robust. Seine Gänge: Trittsicher, kraftvoll, athletisch und rhythmisch. Haflinger werden in allen Disziplinen eingesetzt, bevorzugt in Süddeutschland an der Kutsche und im Springsport. Blitz sehen wir künftig als ambitioniertes Springpferd ob Parkour oder Vieseitigkeit. Sein Name gibt ihm alle Ehre und sein Mut und sein Selbstbewusstsein die Kraft für alle Hürden. Kaufinteressenten ist zu jeder Zeit eine Sichtung auf unserem Hof möglich.



  • Bonny

    Das neue Lieblingspferd vieler Kinder. Die 9jährige polnische Warmblut Stute ist nicht nur groß, sondern hat auch ein großes Herz für Kinder. Sie läuft in Allem artig mit und ist trotz Stute absolut Herdenverträglich. Bonny ist sehr bemüht dem Reiter zu gefallen und gerade für Kinder ein hervorragendes Schulpferd. Sie reagiert auf feinste Hilfen und hört dem Reiter zu. Über Möhrchen freut sie sich, wenn die als Dankeschön mitgebracht werden.

  • Fuchsi

    Eine süße Stute mit viel Charakter. Sie kommt Ursprünglich aus Dänemark und gehört mit ihrem Stockmaß von 146cm zu unseren Ponys. Sie läßt sich im Viereck gut reiten und ist in der Disziplin Dressur A fertig. Kleine Hindernisse zur Gymnastizierung ist für sie eine erfahrene Abwechslung. Im Gelände ist sie sehr angenehm zu reiten. Nicht zu schnell und nicht zu langsam.

  • Meilo

    Melocotón

    Genannt Meilo ist unser einziger Spanier in der Herde der Schulpferde. Sein Name bedeutet Pfirsich und er stammt aus der Ursprungsrasse der Pura Raza Espanola. Wir haben ihn aus Spanien importieren lassen und freuen uns ihn in unsere Familie aufgenommen zu haben. Meilo setzten wir überwiegend für unsere Strandausritte ein.

  • Muddi

    Muddi...unser Minnishetty ist noch in der Ausbildung. Sie ist 2014 geboren und haben Sie zusammen mit ihrem Fohlen namens Norbert gekauft. Im Sommer 2023 möchten wir sie fürs Ponyreiten einsetzen und geben sie nur in Pferdeerfahrende Hände mit. Ein Shetty bleibt ein Shetty, auch wenn sie noch so artig wirken. Muddi ist ca. 1m im Stockmaß und darf wegen Rehegefahr nicht mit Leckerein gefüttert werden- so süß sie auch aussieht. :-) 

  • Oskar

    Ein Irisches Sportpferd mit einem tollen Erscheinungsbild.
    Der 9jährige, wunderschöne Wallach ist seit dem 26.06.2019 bei uns und hat sich super entwickelt. Er ist zu 120% Geländesicher. Oskar bleibt ruhig und entspannt, wenn seine Artgenossen sich im Gelände warum auch immer erschrecken oder nach vorne rennen. Ana-Rike reitet ihn gerne an der Tete (Anfangspferd), weil er gemütlich und gelassen ist. Das Viereck ist nicht sein Ding. Diszipliniert bringen wir dem darin unerfahrenen Oskar das korrekte Annehmen der Hilfen bei. Geradeaus laufen und auch top über dem Sprung ist kein Problem. Sobald wir ihn Dressurmäßig abfragen z.B. Volten oder Schlagenlinien stellt er sich dumm. Er liebt die freie Natur und das ist auch gut so.

  • Picasso

    Picasso ist am 27.04.2020 geboren. Sein Vater ist ein Westfale, heißt Palmares und steht im sächsischen Landgestüt in Moritzburg. 

    seine Mutter Ebala ist eine KWPN Stute (wie auch der leider im Jahre 2020 verstorbene Totilas). Picasso's Fellzeichnung ist unverkennbar. Picasso ist neugierig, beherrscht das Fohlen ABC und lernt jetzt spielerisch das Zaumzeug kennen. Sein Besitzer ist Ana-Rike. Der Kleine Wallach mit dem Joker Gesicht, ist ein deutsches Sportpferd, der zukünftig vielseitig einsetzbar sein wird. 



  • Ronja

    Haben Sie schon einmal die Punkte eines Tigerscheckens gezählt? Für Ronja benötigt man sicherlich einen ganzen Tag. Seit dem 25.02.2018 ist unsere sensible reinrassige Appaloosa Stute Ronja bei uns auf dem familiären Hof. Ronja gehört zu Deutschlands seltenen Pferderassen und wir freuen uns solch ein prächtiges Tier zu halten. Sie kannte vor uns kein Viereck und sind über ihre bisherigen Fortschritte begeistert. Vielleicht können Sie schon bald einen Strandausritt auf ihr genießen, denn das ist ihre Passion.

  • Salina

    Sie ist aus der Holsteiner Ponyzucht Linie und mit ihren jungen 5 Jahren ein echter Alleskönner. Ihr edler Kopf und ihre hübsche Färbung sind zum verlieben schön.  Sie zeigt eine tolle Bewegung und ist in allen Angeboten einsetzbar. Sie ist ca.143cm im Stockmaß. 

    Eine absolute Traumstute. Ausbildungsstand: A fertig



  • Sky unser Löwe

    Sky ist unser kleiner Löwe und für uns unentbehrlich. Der schöne Norweger ist seit dem 26.07.2016 bei uns. Geboren wurde er im Jahre 2011. Ein verschmuster Kerl, neugierig, lernwillig, aufmerksam, und fleißig. Er zeigt nicht nur eine tolle Bewegung für seine Rasse, sondern läßt sich zu dem von Fremdreitern auch wunderbar reiten. Er ist Geländesicher und wird für den Einzelunterricht, Voltigieren und Longenunterricht im Viereck eingesetzt. Ein gutes Schulpferd zeichnet sich aus, wenn es alle Disziplinen beherrscht und als Allrounder einsatzfähig ist.

  • Starlight

    Starlight ist mit Fuchsi und Escape seit dem 12.12.2018 bei uns auf dem Grünhof. Er ist ein dänisches Reitpferd und mit seiner ruhigen Art sehr beliebt unter den Kids. Ob Ausritte, Longen-, Einzel- oder Gruppenstunde, Starlight ist überall einsetzbar. Er ist für die fortgeschrittenen Reiter bis L auf Kandare ausgebildet. Doch auch das liebste Pferd hat seine Eigenschaft! Er mag es überhaupt nicht, wenn der Reiter auf ihm seine Jacke ausziehen möchte. ACHTUNG – dabei gerät Starlight in Panik und Anhalten kennt er plötzlich nicht mehr. Alles was raschelt oder offene Bekleidung, ist auf Starlight tabu. Ansonsten ist er ein lieber und treuer Kamerad, der seine Aufgaben stets meistert.

  • Ti Amo

    Geboren auf dem Grünhof, am 20.04.1998. 
Sohn von Grünhofs Camillo, unserem damaligen Deckhengst. Camillo war erfolgreich für die Holsteiner im hohen Springsport, sowie auch im Dressurviereck der Klasse S. Camillo verabschiedete sich im Jahre 2017 und wir danken dem tollen Hengst für seine prächtigen Nachkommen! 


    Viele kennen Ti Amo unter den Namen „Hase”. Ein immer treues Schulpferd, weich in allen Grundgangarten. Aufgrund seines jetzigen Alters wird Ti Amo für alle Kinderangebote eingesetzt

  • Whyomik

    Ein deutsches Reitpony mit viel Dynamik.
    Er ist seit Juli 2017 bei uns und wir sind von Anfang an schwer von dem sportlichen Fuchswallach begeistert.

    Geboren wurde er 2009. Er weißt Erfolge in Dressurklasse A nach, läuft artig im Gelände und ist total verschmust. Ein Hingucker Typ mit ausgezeichneten Gängen.